Aktionstag gegen Leiharbeit

solizara
Am 09.04., dem Aktionstag gegen Leiharbeit, haben wir zusammen mit der FAU Bonn unseren Protest gegen diese Form des modernen Menschenhandels in die Öffentlichkeit getragen.
Zunächst standen wir vor der Arge, dann zogen wir in die Innenstadt vor die Leiharbeitsfirma „Unique“ (eine Firma der USG PEOPLE Gruppe), um unseren Protest direkt an eine Leiharbeitsfirma zu richten. Außerdem ist dies eine Firma, deren spanische Muttergesellschaft sich in Zaragoza aktuell in einem Arbeitskampf mit der spanischen anarchosyndikalistischen Gewerkschaft CNT befindet. Der Versuch einer Delegation, die Geschäftsleitung mit der Problematik (s.u.) zu konfrontieren, wurde mit dem Verweis, ein Verantwortlicher wäre nicht anwesend, abgeschmettert.
Hier eine überarbeitete Version des spanischen Solidaritätsaufrufs:

„Internationaler Kampftag gegen
START PEOPLE / USG PEOPLE

In November letzten Jahres hat die Zeitarbeitsfirma Start People ihren Arbeitern bei dem Telefonservice „Qualytel“ mitgeteilt, dass sie ihnen zu viel bezahle, da es einen Fehler mit dem Arbeitsvertrag gegeben hätte. In diesem Vertrag war ein Stundenlohn von 7,99 Euro abgemacht und zusätzlich eine Fahrtkostenerstattung, die nicht im Tarifvertrag festgelegt war.
Mehrere Angestellte weigerten sich, einen abgeänderten Vertrag zu unterschreiben, in dem sie auf die Fahrtkostenerstattung verzichten sollten und ihr Gehalt dann stündlich auf 7,27 Euro gekürzt würde.
Die Gewerkschaft CNT versuchte den Konflikt zu lösen, aber es gab keine Antwort der Firma.
Eine Angestellte, die Mitglied der CNT ist, bekam einfach keine Erneuerung des Arbeitsvertrags, nur weil sie ihre Mindestrechte forderte. Alle anderen Arbeiter, die mit ihr angefangen hatten zu arbeiten, bekamen jedoch ihre Arbeitsvertragerneuerung.
Auch in einem späteren Zusammentreffen mit der Firma forderte die CNT die Wiedereinstellung der gekündigten Angestellten. Des Weiteren verwies sie auf die illegalen Beschäftigungspraktiken, die auch durch einen Rechtsanwalt bestätigt wurden.
Da sich die Firma bis heute einem Dialog verschließt, wurde schon am 26. März ein Solidaritätstag in Spanien veranstaltet, außerdem gab es am 19. März auch Solidaritätsaktionen in Caen von der CNT-AIT (Normandie, Frankreich).
Auf Grund dieser Geschehnisse findet heute am 9. April ein internationaler Solidaritätstag statt, mit Aktionen vor den Filialen von Start People in aller Welt. Diese Firma gibt es in anderen Ländern unter dem Namen UsgPeople.
CNT-Zaragoza
FAU-Bonn
ASJ-Bonn“
hier die Antwort der CNT-Zaragoza auf den Aktionstag