Break the Silence!

Im Rahmen des Stadtspazierganges im Januar 2012 in Bonn wollten sollten 180 Schilder mit Namen, Todesdatum und einer kurzen Schilderung der Todesumstände von Opfern menschenfeindlicher Gewalt in Deutschland seit der Wiedervereinigung 1990 in der Innenstadt aufhängt werden.
Aufgrund der (wie so oft) recht kruden Ansichten seitens der Polizeiführung an betreffendem Tag war dies leider nicht möglich.
Artikel: Gedenken an Opfer = Umweltverschmutzung?

Nun haben jedoch einige Aktivist_innen der Break-The-Silence-Kampagne die Initiative ergriffen und konnten unter großer Zustimmung der Passanten für eine Anbringung der 180 Tafeln in der Innenstadt sorgen.
Seit der Wiedervereinigung im Oktober 1990 sind auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland mindestens 182 Menschen durch die Folgen rassistischer, sexistischer, homophober oder anderer menschenfeindlicher Gewalt ums Leben gekommen. ) Da es jedoch vermutlich eine hohe Dunkelziffer gibt, ist davon auszugehen, dass weit mehr als diese 182 Menschen betroffen sind. [Quelle]
Sehr oft waren die Täter*innen in rechten Gruppen und Parteienorganisiert und sind mit ihrer Tat einem sozialdarwinistischen Weltbild gefolgt.
Oft genug hatten sie aber auch keinen offensichtlich neo-narzistischen Hintergrund, sondern handelten auf Grundlage einer diffusen rechten Gesinnung.
Gerade nach dem Bekanntwerden der engen Verflechtungen von Neonazis und Verfassungsschutz verwundert es nicht, dass es in Deutschland „nur“ 47 offiziell staatlich anerkannte Todesopfer von rassistischer Gewalt gibt.
 Nachdem die Debatte um die Opfer der NSU – ohne Änderung der Verhältnisse – wieder abgeflaut ist, wollen wir nicht nur den Opfern der Zwickauer Terrorzelle gedenken, sondern auch allen andern Opfern rechter Gewalt, die schon fast wieder vergessen sind!
Doch wir gedenken nicht nur den Todesopfern, sondern auch all jenen, die bespuckt, angepöbelt, verprügelt und/oder durch die Straßen gehetzt wurden und werden.
Mit der Aktion soll der Blick der Gesellschaft auf die Opfer und die damit verbundene Problematik aufmerksam gemachet werden.
Remembering means fighting
Erinnern heißt, den Kampf fortzuführen.