Rückblick 01. Mai


Zum ersten Mai in Bonn hatten wir dazu aufgerufen sich am sozialrevolutionären Block zu beteiligen.
Unsere Kritik an der traditionellen Demo-Führung durch den SPDGB-Brei wollten wir noch deutlicheren Ausdruck verleihen als in den Jahren zuvor!
Eine inhaltliche Ausführung dazu findet ihr hier: Download.
Zunächst bauten wir gemeinsam mit dem buntgemischten Block von Parteilosen, Bonner Jugengruppen und anderen Demonstrant*innen immer wieder eine deutliche Distanz zur SPDGD-Demospitze auf. Nach etwa der Hälfte der Demonstration bog der schwarz-rote Block spontan ab und schlug den Weg Richtung Marienschule ein. Dort fand auch dieses Jahr wieder das internationalistische Straßenfest statt, wo auch ASJ und FAU sowie Antifa, Rote Hilfe und Buchladenkollektiv LeSabot mit einem Stand vertreten waren.
Währendessen ging der Rest der Demo weiter zum Marktplatz, wo die DGB-Kundgebung stattfand. Aus Protest gegen das Redeverbot für die Verdi-Jugend verklebten sich einige Aktivist*innen den Mund und drehten der Bühne den Rücken zu.

Nachtrag:

Mittlerweile gibt es auch die Rede als Download.
(Auch zu finden in unserem Textarchiv.)

6 Gedanken zu „Rückblick 01. Mai“

  1. schade, dass ihr vergessen habt zu erwähnen, wie toll gesungen wurde auf der dann „eigenen“ demo. großes lob, ich fand die stimmung mit euch super. auch schade, dass ihr eure gute rede zur forderung der abschaffung der lohnarbeit hier nicht ansprecht, kann mensch die eventuell irgendwo auf eurer seite finden, die war doch eingesprochen, oder?

  2. schade, dass ihr vergessen habt zu erwähnen, wie toll gesungen wurde auf der dann „eigenen“ demo. großes lob, ich fand die stimmung mit euch super. auch schade, dass ihr eure gute rede zur forderung der abschaffung der lohnarbeit hier nicht ansprecht, kann mensch die eventuell irgendwo auf eurer seite finden, die war doch eingesprochen, oder?

Kommentare sind geschlossen.