Vorfeld-Aktion zur Einheitsfeier

Als Mitglied des Bündnisses hat die ASJ Bonn im Vorfeld einige Aktionen durchgeführt und weitere geplant. In diesem Aktionsvideo werden Bonner Wahrzeichen mit (veganen) Eierkuchen beworfen und mit Plakaten beklebt.
1. Beethoven
Die Stadt Bonn profiliert sich damit „Beethovenstadt“ zu sein, da dies sein Geburtsort war. So findet einmal im Jahr über mehrere Wochen das sogenannte Beethovenfest statt. Seit 2008 wurden dabei jährlich über 4 Million € auf den Kopf gehauen. 2011 waren es 4,8. 36% der Gelder stammen direkt aus öffentlichen Geldern und werden damit den Steuerzahlern abgezwackt.
2. Extremismusstatur
Sie hebt den rechten Arm und die linke Faust und schreitet scheinbar unaufhaltsam voran. Sie ist ein plumpes Symbol für die „Extremismusdoktrin“, die linke und rechte Politik gleichsetzt. Der Staat stellt seine schwammige Definition von Demokratie somit als einzige Lösung dar, die Alternativen nicht zulässt.
3. Brückenmännchen
Von Bonn aus zeigt es seinen Hintern der Beueler Rheinseite. Das Brückenmännchen ist ein lokalpatriotisches Symbol für die Unfähigkeit, einen Konsens zu finden und letztlich für Spaltungen von Gesellschaften.
4. Adenauer-Kopf
Konrad Adenauer, erster Bundeskanzler der BRD. Er verfolgte eine extrem konservative, religiös geprägte Politik, die auch alten NS-Größen in die Regierung der neu gegründeten BRD verhalf.
5. Ernst Moritz Arndt
Er war Professor und Direktor der Bonner Universität und hat deshalb hohe Bedeutung für die Stadt. Sein Denken war geprägt von deutschem Nationalismus und Antisemitismus.
Quellen:
Viele Infos findet ihr ganz einfach bei Wikipedia.
Siehe außerdem:
* wdr
* beethovenfest
* netz gegen nazis