Eine Anmerkung in eigener Sache:
Wir haben einen Account bei Facebook bzw Instagram erstellt, mit dem einzigen Ziel, von uns organisierte Veranstaltungen zu bewerben und andere Texte zu verlautbaren oder Propaganda zu betreiben. Wir wissen, dass es für viele schlicht praktisch ist, via Facebook ins Insta informiert zu werden.
Wir werden aber keine weitergehenden Infos über die Facebook-Server laufen lassen, insbesondere finden wir, dass dies hier kein Rahmen ist für eine inhaltliche Diskussion. Einerseits sind wir mit den Nutzungsregeln nicht einverstanden, diese würden außerdem Aussagen verfälschen und aus dem Zusammenhang reißen.
Andererseits aber sind wir als Anarchistische Gruppe eine Plattform für Menschen, die ihre politische Meinung einzeln artikulieren und wir sehen nur bedingte Notwendigkeit, uns auf ein gemeinsames Programm zu einigen. Daher können wir bei inhaltlichen Diskussionen auf der Basis von „Die ASJ sagt…“ nur in Rücksprache mit der Gruppe agieren. Dies jedoch macht eine Diskussion in Echtzeit nicht möglich.
Diskussionen auf Facebook werden wir daher nicht führen und wir sehen auch nicht, warum wir sie moderieren sollten. Weder haben wir die Zeit, noch den Nerv uns mit irgendwelchen Trolls, Spinner*innen und Faschos auseinanderzusetzen; noch sehen wir, wie wir uns mit den netten Menschen auf Facebook vernünftig auseinandersetzen können oder sollten. Wir veröffentlichen Flugblätter und Aufrufe (und auf asjbonn.blogsport.eu). Wer mit uns diskutieren möchte, kann uns per Mail kontaktieren, zu unseren Veranstaltungen oder gleich zum offenen Treffen kommen.
Wenn euch auf Facebook schlimme Dinge auffallen, schickt eine Nachricht. Diese werden mindestens ein Mal pro Woche gecheckt und wir besprechen uns dann, wie wir mit strittigen Kommentaren umgehen. In offensichtlichen Fällen wie Morddrohungen oder Naziaufrufen wird dies natürlich gelöscht. Vieles sehen wir aber als Meinungsäußerung (und outen der eigenen unreflektierten Dummheit) an und empfehlen, mit Argumenten und nicht mit der Löschkeule zu reagieren.
Und nicht vergessen: Dies ist Facebook, ein kommerzielles Unternehmen, welches eure persönlichen Daten an andere Firmen verkauft. Dies ist nicht das offene Internet und schon gar nicht ein Vorbild der „Freien Gesellschaft“, die wir anstreben. Die suchen wir woanders.
Die ASJ empfiehlt: Datensparsamkeit, Anonymisierer (Tor) und Verschlüsselung