Am Freitag den 23.03. laden wir ab 20:00 Uhr zum gemütlichen Kinoabend im Netzladen (Wolfstraße 10 Hinterhof) ein. Wir zeigen den Film „Comuna im Aufbau“. Die Veranstaltung ist selbstverständlich kostenfrei und Getränke können für 1€ erworben werden.
Zum Film:
Der Dokumentarfilm »Comuna im Aufbau« zeigt eindrücklich, dass die spannendsten Entwicklungen in Venezuela jenseits der Regierung stattfinden.
Nachbarinnen und Nachbarn organisieren sich, legen die Prioritäten im Viertel fest und verabschieden auf basisdemokratischen Versammlungen Projekte. Straßen werden saniert, Häuser ausgebessert oder alternative Vertriebsstrukturen für Agrarprodukte aufgebaut. Das Geld dafür kommt von der Regierung. Wie es verwendet wird, beschließen die BürgerInnen selbst. Thema des Films sind die Kommunalen Räte, die im Rahmen der angestrebten »partizipativen und protagonistischen« Demokratie in Venezuela seit 2006 neben den bestehenden Institutionen gegründet werden. Mittlerweile haben sich weit über 30 000 Räte registrieren lassen. Statt Bürgermeistern und Funktionären, die häufig nicht einmal die Viertel kennen, über deren Belange sie entscheiden, legen die Bewohner auf Versammlungen selbst ihre Bedürfnisse fest. Im Idealfall kooperieren die Räte untereinander. Mehrere Räte können sich zu einer Kommune, mehrere Kommunen zu einer Kommunalen Stadt zusammenschließen. Beobachten wir hier die Auflösung des sozialistischen Staates durch eine Selbstermächtigung von unten? Im Film wird deutlich, daß die parallele Existenz von Basisstrukturen und staatlichen Institutionen zumindest Widersprüche hervorbringt. In zwei Comunas herrscht bereits Unmut über die starren bürokratischen Strukturen des Staates. Der von der Bezirksverwaltung geschickte Koordinator der kommunalen Räte plant die Route der Müllabfuhr falsch, die staatliche Telekommunikationsgesellschaft CANTV kümmert sich nicht um die Festnetzanschlüsse armer Barrios, die Finanzierung von Projekten wird nicht vom Ministerium bewilligt. »Wird diese Bürokratie denn niemals aufhören?«, beschwert sich ein Mitglied der Versammlung. Man ruft zur Selbstorganisation auf: »Doch, aber es hängt von uns ab.«
2 Gedanken zu „23.03. Kinoabend der ASJ“
Kommentare sind geschlossen.