Demonstration: Kein Abschiebelager in Bonn oder irgendwo sonst! Solidarität mit den Geflüchteten, die akut von Abschiebung bedroht sind!
Geflüchtete, hauptsächlich aus Albanien, demonstrieren am Mittwoch, 11.11.2015, vor dem Abschiebelager in Bonn-Muffendorf, um auf ihre unhaltbare Situation aufmerksam zu machen.
Wir wollen uns solidarisch zeigen mit ihnen und allen Menschen, denen aufgrund inhumaner Verwertungslogik und von Rassismus Abschiebung droht! Albanien ist kein sicheres Herkunftsland! Menschenrecht kennt keine Grenzen!
Mi. 11.11.15, 16:00Uhr Muffendorfer Straße 16, Bad Godesberg
gemeinsame Anfahrt von Bonn, 15:15Uhr Bonn Hbf
Die vom Land NRW geführte Flüchtlingsunterkunft in Bonn-Bad Godesberg (Muffendorf) ist faktisch ein Abschiebelager für Geflüchtete und Asylbewerber*innen hauptsächlich aus Albanien. Menschen leben dort unter absolut inhumanen Bedingungen, die akut von Abschiebung bedroht sind.
Die geringsten Standards eines menschenwürdigen Lebens werden ihnen verwehrt: Die Zimmer sind weit über ihre Kapazitätsgrenzen belegt, hygienische Standards werden nicht eingehalten, Infektionskrankheiten haben sich daher bereits ausgebreitet, medizinische Versorgung wird nicht ausreichend gewährleistet, und die Menschen werden täglich unter zusätzlichen psychischen Druck gesetzt, um eine „freiwillige Ausreise“ zu erpressen.
Wer seiner „freiwilligen Ausreise“ nicht zustimmt, soll Aussagen von BewohnerInnen zufolge ab Donnerstag, 12.11.2015, abgeschoben werden.
Damit existiert mitten in Bonn ein Sammellager, um Menschen massenhaft abzuschieben, in dem die Menschenrechte der Geflüchteten missachtet werden!
In diesen Zuständen zeigt sich der strukturelle Rassismus, unter dem die Abschiebung von Menschen aus willkürlich zu sicheren Herkunftsstaaten erklärten Ländern durch ihre geringere Wertigkeit gerechtfertigt wird. Albanien ist kein sicheres Herkunftsland!
Deshalb wollen wir gemeinsam mit den betroffenen Menschen demonstrieren! Kein Abschiebelager in Bonn oder irgendwo sonst! Solidarität mit den Geflüchteten! Für ein Bleiberecht für alle!