Die ASJ Bonn organisiert in Juni und Juli eine Vortragsreihe mit dem Themenschwerpunkten Anarchistischer Syndikalismus und Arbeitskampf. Diese wollen wir jedoch nicht einfach so stehen lassen, sondern sie auch mit feministischen und antifaschistischen Perspektiven verbinden.
Zuerst wird uns Rudolf Mühland besuchen, und etwas über die Grundlagen anarchistischer Gewerkschaftsarbeit erzählen. Dabei wird er unter anderem auf die Freie Arbeiter*innen Union (FAU) eingehen.
Was ist Anarchistischer Syndikalismus? Vortrag mit Rudolf Mühland, 08.06.2017, 19:00 Uhr, Buchladen LeSabot (Breitestraße 76)
Es folgt Daniel Kulla mit einer Buchvorstellung/Vortrag zum Buch „Sin Patrónes“, in dem es um Betriebsinstandbesetzungen in Argentinien geht. Dabei soll es auch Anregungen für widerständigen Arbeitskampf geben.
Sin Patrón, Arbeiten ohne Chefs – Votrag/Buchvorstellung mit Daniel Kulla, 12.06.2017, 19:00 Uhr, Hörsaal 17 Uni Bonn
Außerdem zeigen wir den Film „Made in Dagenham“, der sich fiktiv mit dem Streik der Ford-Arbeiterinnen in Dagenham 1968 auseinandersetzt, der unter anderem zum Equal-Pay-Act führte.
Made in Dagenham – Filmvorführung, 19.06.2017, Ort + Zeit wird noch bekannt gegeben
Schließlich wird Yannic Biernat zur FAUD im Rheinland der 1920/30er Jahre referieren, und dabei unter anderem die Unterschiede zu den damaligen kommunistischen und sozialdemokratischen Strömungen des Sozialismus aufzeigen, aber auch den Widerstand der FAUD gegen den NS-Staat beleuchten.
FAUD ím Rheinladn der 20er/30er – Vortrag mit Yannic Biernat, 21.06.2017, 19:00 Uhr, Hörsaal 17 Uni Bonn
Genau wie mit dem Vortrag zu Betriebsbesetzungen in Argentinien möchten wir mit dem Film „Action in Asia“ Arbeitskämpfe anderswo beleuchten, und so möglich aus widerständischer Praxis in anderen Teilen der Welt etwas lernen.
Action in Asia – Filmvorführung, 28.06.2017, Ort + Zeit wird noch bekannt gegeben
Der Vortrag „Ausbeutung in Minijobs“ mit der FAU Bonn muss leider ausfallen. Eine weitere Bildungsveranstaltung zu gewerkschaftlicher Organisierung folgt jedoch bald.