Wer anderen …

… eine Grube gräbt …

Im Rahmen des globalen Aktionstages für Klimagerechtigkeit (12. Oktober) finden vom 10.-17. Oktober weltweit Aktionen für Klimagerechtigkeit statt. In Deutschland wird ein wichtiges Ziel das rheinische Braunkohlerevier mit RWE Power als größtem CO2-Verschmutzer Europas sein. Drei Viertel der deutschen Braunkohle wird hier zerstörerisch auf Kosten von Mensch und Umwelt abgebaut: allein die drei Braunkohlekraftwerke Frimmersdorf, Neurath und Niederaußem produzieren pro Jahr soviel CO2 wie 25 Millionen Autos. Wir wollen Sand in diesem Getriebe aus Tagebaugebieten, der Nord-Süd-Kohlebahn, Kohlekraftwerken und der Kraftwerksbaustelle Neurath sein und mittels unterschiedlichster bunter Aktionen sowie auch zivilem Ungehorsam auf die schädliche Energieproduktion von RWE aufmerksam machen.
Vollständige Hintergrundinfos findet ihr hier.
Am Montag den 04.10. fand im Buchladenkollektiv LeSabot um 20h eine Infoveranstaltung statt!

Freitag 15.10.:
Anreise nach Köln. Infopunkt dort ist das AZ Köln Kalk.
13:00 Uhr Blockadetraining im AZ Köln Kalk (Dauer ca. 5 Std.)
Dezentrale Unterbringung in Köln
Samstag 16.10.:
Massenhafter ziviler Ungehorsam und direkte Aktionen im Rheinischen Braunkohlerevier
Ab 6:00 Uhr Mahnwache an der Kraftwerksbaustelle Neurath
13:00 Uhr Treffpunkt Vorplatz Hbf Köln für den Spaziergang zum einem Aussichtspunkt der „Grube“
Abends: kultureller Ausklang des Aktionstages – große Party im AZ Köln.
Sonntag 17.10.:
10:00 – 14:00 Uhr Alte Feuerwache Köln/großes Forum: offenes Klima!Bewegungsnetzwerk- treffen mit Schwerpunkt Widerstand gegen Braunkohleabbau und dessen Verstromung.

Climate Justice Action ist ein antikapitalistisches aktionsorientiertes Netzwerk von im wesentlichen europäischen KlimaaktivistInnen, welches sich zur Mobilsierung nach Kopenhagen zusammengeschlossen hat. Derzeit durchläuft es ein Transformationsprozeß von einem Mobilisierungs- und Organisationsnetzwerk für Gipfelproteste zu einem Basisnetzwerk indem verschiedensten Kampagnen zu Klimagerechtigkeit vernetzt und koordiniert werden. Das deutsche Klima!Bewegungsnetzwerk (K!BN) ist Mitglied von CJA.
Unter anderem unterstützen das Klima!Bewegungsnetznetzwerk, Attac Köln, ASJ Bonn, FAU Bonn, CJA Osnabrück, Activist Bar (Osnabrück) und Chaos Catering (Düsseldorf) die Aktion.
Wenn auch deine Gruppe oder Organisation die Kampagne „Wer anderen eine Grube gräbt…“ unterstützen möchte, kannst du uns einfach schreiben an: grubegraebt(ät)riseup.net