Die Linke Bewegung in Russland

9. September, Bonn
Die Linke Bewegung in Russland
Im Sommer diesen Jahres ist der Konflikt wegen der Abholzung des Waldes in der Nähe der Moskauer Nachbarstadt Chimki eskaliert. Seit Jahren kämpfen die BewohnerInnen der Stadt und AktivistInnen aus Chimki und aus Moskau gegen die Abholzung des Waldes. Die Baufirma setzt Neonazi­Schläger gegen Öko­AktivistInnen ein.
Um die KritikerInnen zum Schweigen zu bringen, werden lokale JournalistInnen bedroht, zusammengeschlagen und umgebracht.
Alexey Gaskarov und Maxim Solopov befinden sich in U­Haft, Ihnen droht bis zu 7 Jahre Haftstrafe, nur weil sie zu den wenigen Sprechern der sozialen Bewegungen in Moskau und in Russland gehören, die in der Öffentlichkeit auftreten und die Inhalte der Bewegung offen vertreten und propagieren. In dieser Veranstaltung wird kurz die allgemeine politische Situation in Russland dargestellt und unterschiedliche linke Gruppen und Bewegungen. Hierzu gehört unter anderem die linke Bewegung im Fussball, die Antifa und der Protest gegen die Abholzung des Waldes im Grüngürtel rund um Moskau, an denen auch multinationale Konzerne aus Westeuropa beteiligt sind.
Neben Informationen zu diesen Themen soll auch benannt werden, was wir für die Linke Bewegung in Russland und für die Freilassung der Gefangenen tun können. Es wird dringend Solidarität benötigt.
Mehr Infos gibt es hier.
20 Uhr, Limes, Theaterstr. 2, Bonn