Solidaritätsaktion mit der Priama Akcia (Slowakei)

Wir nahmen am Freitag an einer Solidaritätsaktion der FAU Bonn vor der slowakischen Botschaft teil. Leider mussten wir feststellen, dass die slowakische Botschaft in Bonn vor 2 Jahren geschlossen wurde, was unseren Protest vor allem symbolisch machte.
Hintergrund:
In der Slowakei wird gerade ein Arbeitskampf im Bildungssektor geführt. Forderungen sind 10% mehr Gehalt, eine Erhöhung des Bildungsetats auf 6% gemessen am Bruttosozialprodukt und einiges mehr.
Am 26. November begann die Trade Union of Workers in Education and Science (OZ PŠaV) die größte Gewerkschaft im Bildungssektor mit einen unbegrenzten Streik an dem sich bis zu 70% der Schulen beteiligen. Auch Schülerinnen und Schüler unterstützen den Streik. Am 6. Dezember wurde der Bildungsetat verabschiedet, er sieht nur eine Erhöhung der Gehälter um 5% vor. Der Streik geht weiter aber es scheint nicht klar was genau jetzt zu tun ist.
Die Priama Akcia spricht sich für eine Weiterführung des Streiks aus und braucht dafür internationale Solidarität (englischer Aufruf der Priama Akcia).