Zusammenfassung zur Besetzung

Für eine bessere Übersichtlichkeit fassen wir hier alle vergangenen Artikel zur vorübergehenden Besetzung der Kampagne LiZ zusammen.
Wir freuen uns, dass die Uni Bonn die Anzeigen mittlerweile „ausnahmsweise“ zurückgezogen hat.

06.01.2013 Solidarität mit den Besetzer_innen
Wir solidarisieren uns mit den Aktivist_innen, welche das Haus Nummer 160 in der Meckenheimer Allee besetzt hielten. Gegen diese wurde seitens der Universität, als Eigentümerin, Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch gestellt.
Es wurde die Nutzung als selbstverwaltetes, libertäres Zentrum angestrebt. Solch eine sinnvolle Verwendung von leer stehenden Gebäuden können wir nur unterstützen.
Wir verurteilen die Kriminalisierung der Aktivist_innen und fordern die Universität Bonn auf, die Anzeigen zurückzuziehen.
ASJ Bonn
Eine Stellungnahme der Kampagne LiZ findet ihr hier

06.01.2013 Besetzung beendet
Heute gegen 8:30 Uhr haben die Besetzer_innen das Gebäude in der Meckenheimer Allee 160 verlassen.
Näheres gibt es hier und hier.

06.01.2013 Bullenterror
Gerade (4:15) stehen mehrere Bullenautos vorm Haus und die Cops nerven rum. Die Lage ist gerade noch entspannt, da die Cops gemeinsam versuchen die Pressemitteilung der Besetzer_innen zu verstehen.
Kommt trotzdem vorbei und zeigt Support.

05.01.2013 Hausbesetzung in Bonn
Im Rahmen der Kampagne für ein libertäres Zentrum wurde in der Meckenheimer Allee die Nr. 160 besetzt.
Die erste Stellungnahme der Besetzer_innen findet ihr –>hier
Die aktuellen Infos kommen über Twitter.
Im Folgenden dokumentieren wir die Pressemitteilung der Besetzer_innen:
Seit dem 5.1.2013 ist im Rahmen der Kampagne für ein libertäres Zentrum ein seit längerem leerstehendes Gebäude des Mathematischen Instituts der Universität Bonn besetzt. Das Gebäude befindet sich in der Meckenheimer Allee 160 direkt am Botanischen Garten.
Wie in der ersten Pressemitteilung bereits erläutert wollen wir in diesem Haus Raum schaffen für selbstorganisierte Kultur und Politik. Wir sind uns darüber bewusst, dass das Gebäude denkmalgeschützt ist, weshalb wir jeden Schaden in und um das Gebäude verhindern wollen. Von uns wird auch weiterhin keine Eskalation ausgehen. Desweiteren hoffen wir sobald wie möglich mit den Eigentümer_innen in Kontakt zu treten, um über eine weitere Nutzung des Gebäudes zu verhandeln. Wer mit uns Kontakt aufnehmen will, soll einfach zum Haus kommen, oder uns eine Mail schreiben: liz-bonn@riseup.net*
Die Besetzer_innen
*wir rufen die Mails nicht ständig ab, sinnvoller ist, uns direkt anzusprechen