Solidarität mit den Philippinen


Im Zuge der Naturkatastrophe auf den Philippinen hatten Genoss_innen vor Ort einen Spendenaufruf gestartet. Nach einer ersten Sammelaktion in Bonn konnten wir 100€ überweisen.
Wir wollten aber nochmehr zusammenkriegen und da die Gebühren für Einzelüberweisungen zu hoch sind, haben wir in Bonn spontan Gelder von Gruppen der FAU, FdA und aus dem ASJ Netzwerk gesammelt. Dabei sind 590€ zusammengekommen, für die wir uns hier bedanken wollen! Das Geld haben wir bereits an die Genoss_innen vor Ort überwiesen.
Unsere Freund_innen auf den Philippinen reisten schon zwei Mal in die stark betroffenen Gebiete. Dort bauten sie eine mobile Solaranlage auf, um den Menschen die Möglichkeit zu geben mit Freunden und Verwandten Kontakt aufzunehmen und Geräte, wie Taschenlampen und Handys, aufzuladen, sie brachten den Kindern ein bisschen Abwechslung, bauten eine Volxküche auf und halfen bei Aufräum- und Bauarbeiten.
Die FdA berichtete bereits über yolandas folgen und autonome initiative (philippinen).
Hier findet ihr drei englischsprachige Artikel der Aktionen:
Climate Crises and Direct Action Forum
LEYTE MISSION – DIRECT AND AUTONOMOUS ACTION
LEYTE MISSION TWO

Wer es diesmal verpasst hat und eine Spende nachholen möchte, kann zB auf unser nächstes offenes Treffen 19h am 5. Februar kommen, uns heute 20h (3. Januar) beim gemütlichen Filmabend treffen oder 20h am 31. Januar beim Kneipenabend ansprechen – oder schreibt uns an asjbonn@riseup.net.
Ansonsten könnt ihr euch natürlich direkt an die Genoss_innen auf den Philippinen wenden.