Besetzung von „European Homecare“ in Essen

Wir bedanken uns bei allen Aktivist*innen die am 05.12.14 den Hauptsitz der Firma „European Homecare“ besetzt haben.
Die Besetzung war ein wichtiges Symbol gegen Rassismus und die absolute Unterordnung von Menschen(rechten) unter wirtschaftliche Interessen. Diese Aktivist*innen haben gemeinsam bei dieser Besetzung, großes Engagement gezeigt, um sich für die menschenunwürdige Situation der Flüchtlinge aufmerksam zu machen. Es bleibt zu hoffen ein Medienwirksames Zeichen gesetzt zu haben und so die Ziele der Besetzung ein Stück näher rücken: Die sofortige Schließung der Firma, die menschenwürdige Unterbringung der Flüchtlinge und natürlich ein dauerhaftes Bleiberecht für alle.
Die Firma Homecare erhält pro Flüchtling 700-1000 Euro im Monat: Damit wäre eine Unterbringung in normalen Wohungen problemlos machbar. Grade dies zeigt, dass offensichtlich kein politischer Wille zur „Würde des Menschen“ besteht, das Problem heißt Rassimus!
Deswegen solidarisieren wir uns mit den Aktivist*innen und ihren Zielen. Oft ist es schwierig zu Kämpfen, der Versuch etwas zu ändern fühlt sich oft an als würde mensch gegen Windmühlen anrennen. Grade eine Besetzung wie diese erfordert viel Mut. Wir danken euch, dass ihr beides aufgebracht habt und können euch versichern vielen Menschen Mut gemacht zu haben. Wir wünschen euch viel Kraft um alles weitere durchzustehen. Und weiter zu Kämpfen.